MuMiS-Logo

Projektübersicht Teilprojekt A

Sprachkompetenz und akademische Kultur in Studiengängen mit Englisch als Lingua Franca

 

Das Teilprojekt A setzt sich aus vier Unterprojekten zusammen:

 
  • Die Lehrmaterialien zu Sprechstunden und Strategien der Verständnissicherung in Englisch als Lingua Franca möchten einen Beitrag dazu leisten, auf Beratungsgespräche in der deutschen akademischen Kultur vorzubereiten und Wege aufzuzeigen, wie sprachliche Hürden in der fremdsprachlichen Kommunikation überwunden werden können.


  • In der Studie zu sprachlichen Zulassungskriterien und tatsächlichen Anforderungen in internationalen Studiengängen wird untersucht, in welchem Maße sich gängige Sprachtests wie IELTS und TOEFL dazu eignen, Studienbewerber auf ihre Studierfähigkeit in englischsprachigen Studiengängen zu testen.
 
  • Lehrmaterialien zur Sensibilisierung von internationalen Studierenden für die deutsche akademische Kultur sollen internationale Studierende mit Besonderheiten der deutschen akademischen Kultur vertraut machen und somit zur aktiven Teilnahme in Lehrveranstaltungen motivieren. Anhand verschiedener Aufgaben sollen sie über ihre Lernerfahrungen in ihrem Heimatland reflektieren, Besonderheiten der deutschen akademischen Kultur neu kennen lernen und den Sinn und Zweck bestimmter Lernformen erkennen.

  • Mit dem Sprachenkompass wird ein webbasiertes Sprachlernplanungstool vorgestellt, das Studierenden und Lehrenden die Orientierung über Sprachkurse, Sprachtests und weitere Sprachlernangebote der eigenen Hochschule erleichtern soll.